MINT: Tag der offenen Fahrzeugtüre

Am 26. Oktober luden Feuerwehr und Bücherei Kals ins Feuerwehrhaus ein

Traditionsgemäß lädt das Österreichische Bundesheer jährlich am 26. Oktober zur Informations- und Leistungsschau ein. Auch die Feuerwehr Kals nutzte heuer den Feiertag, um Feuerwehrhaus und -fahrzeuge der Bevölkerung zu präsentieren, über ihre Aufgaben zu informieren und im Zuge eines Feuerlösch-Trainings auch für den Ernstfall vorzubereiten. Unterstützt wurde die Feuerwehr von den Damen der Kalser Bücherei, die im Rahmen des 2. MINT-Festivals des Bezirkes Lienz einen Beitrag zum Thema "Technik" leisten konnten.

Entstanden ist die Idee durch das heuer bereits zum zweiten Mal von der Stadtbücherei Lienz (Anja Kofler mit ihrem Team) organisierte MINT-Festival: Die Büchereien im ganzen Bezirk waren aufgerufen, Veranstaltungen zu den Themen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu organisieren.

Kurzerhand holten sich die Bücherei-Damen aus Kals die Feuerwehr mit ins Boot, die sofort bereit war, ihre Ausrüstung, Fahrzeuge und auch das 2006 errichtete Feuerwehrhaus herzuzeigen. Auch ein Feuerlöscher-Training mit der Firma Brandschutz Geiger stand auf dem Programm.

Besonders bei den jüngsten Besucher:innen leuchteten die Augen, als im Feuerwehrhaus nicht nur Schauen und Staunen angesagt war, sondern gleich eine Fahrt im Feuerwehrauto zum Sportplatz. Dort erwartete die hoffentlich bald angehenden Feuerwehrmädchen und -burschen eine erste Bewähr Probe mit Zielspritzen, Bobbycar-Rennen usw… 

Für gute Stimmung in der Feuerwehrhalle sorgten indes Florian Obermoser und Clemens Herzog, wo bei bester Bewirtung auch die Damen der Bücherei zum Einsatz kamen.

Die Feuerwehr und die Bücherei Kals bedanken sich bei allen Unterstützern, Mitwirkenden und Besuchern und hoffen, einen möglichst guten Einblick in das ländliche Feuerwehrwesen geboten zu haben!

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.