Vortrag Cyber Crime

Sicher im Internet unterwegs

ChefInsp. Hans-Peter Seewald vom LKA Tirol hat den Weg zu uns nach Kals am Großglockner gefunden, um sein Fachwissen zum Thema "Sicherheit im Netz" mit uns zu teilen. Gemeinde und Bücherei Kals luden am Dienstag, 7. November 2023 um 20:00 Uhr in den Johann-Stüdl-Saal ein!

Fast so spannend wie unsere Krimis in der Bücherei gestaltete sich der Vortrag, den Hans-Peter Seewald gemeinsam mit seinem Osttiroler Kollegen Andreas Mairdoppler erarbeitet hat. Vor allem die vielen praktischen Beispiele halfen den zahlreichen Besucher:innen, die gängigen Maschen von Internetbetrügern zu durchschauen. Sehr anschaulich waren die Ausführungen der Vortragenden, was man mit gestohlenen Daten wie Passwörtern oder Pass/Führerscheinkopien alles machen kann und warum man diese unbedingt durch sichere Passwörter schützen sollte.

Fazit des Abends: Die Internetkriminalität steigt rasant und mit der intensiven Nutzung des Internets in allen Bevölkerungsschichten steigen auch die Möglichkeiten für Betrüger, auf alle erdenklichen Arten ihren Opfern Geld oder Daten abzunehmen.

Drei goldene Regeln, die man immer beachten sollte, hier noch einmal im Überblick:

  • Niemand schenkt dir was - denk immer daran!
  • Wenn jemand deine Daten will, hat das einen Grund. Gib sie niemals bekannt, wenn du nicht weißt, wofür der/die andere sie braucht.
  • Zu 100 Prozent geschützt sind nur jene Daten, die du nicht bekannt gibst - das Internet vergisst nicht! Auch nicht Kommentare/Fotos, die scheinbar gelöscht sind.

 

Als kleines Dankeschön überreichte Bgm. Erika Rogl den Vortragenden einen Korb mit Schmankerln aus der Kalsertaler Genusshitte.

Wir bedanken uns für die Möglichkeit, bei diesem spannenden Abend als Mitveranstalter dabei gewesen zu sein!

 

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.